Wertung

Der Drachenboot Cup wird an drei Terminen die besten Firmenteams ermitteln.
Vier Drachenboote gehen pro Lauf an den Start, mindestens zwei Läufe hat jedes Team zu absolvieren. Im ersten Lauf geht es für die Teams um die Einteilung in die jeweilige Wertungsklasse. Der Drachenboot Cup wird in zwei Wertungsklassen ausgetragen - der Fun- und der Sportklasse. Die Einteilung in die jeweilige Wertungsklasse erfolgt aus den Zeiten des ersten Laufs.
Der zweite Lauf wird dann bereits in den beiden Wertungsklassen ausgetragen. Dabei heißt es noch einmal alles zu geben, um der Konkurrenz voraus zu sein und in der zweiten Runden den Aufstieg ins Halbfinale zu schaffen.
Die Anzahl der Teams, die sich für das Halbfinale qualifizieren, hängt von der Teilnehmeranzahl ab. Beim Drachenboot Cup West  in Zell am See werden bis zu 32 Teams an den Start gehen. Nach dem zweiten Lauf steigen dann die jeweils besten 8 Teams der Fun- und Sportkategorie ins Halbfinale auf. Aus dem Halbfinale steigen das erst- und zweitplatzierte Team aus jedem Lauf in das jeweilige Tagesfinale auf. In den Finalläufen ist entscheidend, wer als Erster über die Ziellinie geht, es zählt die Reihung. Die Laufzeit dient jetzt nur noch zur Information und für die Ermittlung der Tagesbestzeit.
Beim Drachenboot Cup Ost gehen bis zu 56 Teams an den Start. Jeweils die besten 16 Teams jeder Kategorie gehen dann in der dritten Runde wieder an den Start. Aus dem Halbfinale steigt das erstplatzierte Team ins große Finale auf. Die vier besten Teams der Sport- und Fun-Wertung kämpfen dann um den Titel des Drachenboot Cup Ost-Champions.

zurück